Wo beginnen Sie mit mobilen Apps im Unternehmen? Der Entwurf einer Mobilitätsstrategie ist der erste Schritt. Bei der Entwicklung einer Strategie werden Geschäftsbereiche identifiziert, in denen Mobilität zu Produktivitätssteigerung bzw. Kostensenkung führen kann. Eine Strategie wird auch helfen, Prioritäten zuzuweisen, sodass das Unternehmen mobile Lösungen implementiert, die eine optimale Rentabilität erreichen. In diesem Abschnitt werden Beispiele für Geschäftsprozesse und Aktivitäten, die von mobilen Anwendungen profitieren können, vorgeschlagen.

Potentielle neue mobile Anwendungen

Beispiele von Geschäftsprozessen geeignet für mobile Anwendungen:

  • Bestellanfragen zur Anzeige offener Aufträge, abgeschlossener Aufträge, Lieferstatus, Lagerverfügbarkeit, Preise und Rabatte.
  • Auftragsbearbeitung einschließlich: Auftragseingabe, Auftragsprüfung, Hinzufügung von Kommentaren und Anweisungen und Aufträge genehmigen oder ablehnen.
  • Business-Intelligence-Abfragen basierend auf Echtzeit-Daten.
  • Spesenabrechnung umfasst die Eingabe der Aufwendungen, Einreichung, Genehmigung oder Rückfragen.
  • Mitarbeiter-Zeiterfassung.
  • Materialanforderungen: Vorbereitung, Einreichung, Genehmigung und Ausführung.

Warum mobil

Warum brauchen Sie für mobile Geräte Anwendungen?

Mobilität bedeutet Zugriff auf Informationen zu jeder Zeit und von überall. Sie hat die Bewältigung der Aufgaben um eine Dimension erweitert und verschafft Kunden, Partnern und Lieferanten Flexibilität bei der Zusammenarbeit.

Die Ausweitung der Funktionalität mobiler Geräte und die Einführung von Tablet-Geräten stellen eine einschneidende Innovation in der Informationstechnologie dar. Die Geschwindigkeit mit der die Akzeptanz und weltweite Verbreitung der Geräte erfolgt ist, hat das Verhalten und die Erwartungen der Unternehmen und Privatkunden verändert.

Die Verbreitung mobiler Geräte hat die Art, wie Unternehmen mit Kunden interagieren und Informationen an Mitarbeiter übermitteln, geändert. Die Kunden erwarten, dass geschäftliche Transaktionen mit Firmen von ihren mobilen Geräten aus jederzeit und überall möglich sind. Anstatt zusätzlich zum eigenen Mobilgerät auch das Firmengerät mit sich zu tragen ziehen Mitarbeiter es vor das eigene Geräte zu nutzen.

Firmen können die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern, in dem sie mobile Geräte bereitstellen oder ihnen die Möglichkeit einräumen, dass eigene Geräte zu benutzen. Die Leute nehmen ohnehin ihre Mobilgeräte überall hin mit, sind mit deren Bedienung vertraut. Mitarbeiter können z.B. Wartezeiten am Flughafen nutzen, um E-Mails abzurufen oder auf Unternehmensdaten zuzugreifen. Die Antwort auf eine Kundenanfragen oder die Nachverfolgung einer Kundenbestellung geschieht schneller, wenn der Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die Informationen hat. Ebenso können Unternehmen durch eine Zugangsmöglichkeit zu Produktinformation und Bestellmöglichkeit vom Mobilgerät aus Kundenbeziehungen verbessern. Kunden können komfortabel Produktkataloge anzeigen und eine Kaufentscheidung treffen.

Aber: Man braucht mobile Apps, um das zu verwirklichen.

Warum LongRange

LANSA hat LongRange entwickelt, damit die IBM i Entwickler-Community schnell und mit minimalem Aufwand Apps für Nutzer mobiler Geräte bereitstellen kann. Mit LongRange erstellte Apps lassen sich einfach in bestehende Anwendungen und Geschäftsprozesse integrieren. Sie sind preisgünstig, weil die Entwickler sofort produktiv werden.

Mobile Apps für Unternehmen schnell und einfach entwickeln

Vielen Firmen fehlt es an Kenntnissen und Ressourcen, um Anwendungen für mobile Geräte zu erstellen. Entwickler mit Erfahrung in der Erstellung branchenspezifischer Anwendungen sehen sich mit einem Paradigmenwechsel bei der Architektur, den Designkonzepten und Werkzeugen für die Anwendungsentwicklung für Mobilgeräte konfrontiert.

LongRange ist der effizienteste Weg zur Verwandlung von IBM i Entwicklern zu Mobile App Entwicklern.

Es gibt mehrere Alternativen, um Anwendungen für mobile Geräte zu entwickeln:

  • Anzeigen von Websiten mit einem Browser auf einem mobilen Gerät,
  • Optimieren von Webseiten für die Anzeige mit einem Browser auf einem mobilen Gerät,
  • hybride mobile Apps,
  • native mobile Apps,
  • mit LongRange native mobile Apps entwickeln.

Jede dieser Alternativen erfordert Zeit und Aufwand zur Erstellung und bietet jeweils unterschiedliche Grade der Benutzerfreundlichkeit wie einfache Handhabung und Leistung. Betrachten Sie den Vergleich der verschiedenen Alternativen von Apps für Mobilgeräte. Die horizontale Achse repräsentiert Zeit und Aufwand zur Erstellung und die vertikale Achse zeigt die Benutzersicht hinsichtlich Handhabung und Komfort.

Die Entwicklung mobiler Apps mit LongRange geht rascher bei als Web oder nativen Apps und sie funktionieren exakt wie native Anwendungen

Die Entwicklung mobiler Apps mit LongRange geht rascher bei als Web oder nativen Apps und sie funktionieren exakt wie native Anwendungen

Anzeigen einer Webseite, die nicht für mobile Geräte optimiert ist, ist einfach, aber mit der Handhabung ist das so eine Sache. Die Anwender müssen ständig die Seite bewegen, um den ganzen Inhalt sehen zu können. Für mobile Geräte optimierte Webseiten besitzen eine bessere Bedienfreundlichkeit, weil das Seitendesign die Bildschirmgröße berücksichtigt, allerdings erfordert das zusätzlichen Aufwand, damit der Inhalt zum kleineren Anzeigeformat passt. Hybrid Web Apps sind eine Kombination aus nativer App und Web App; die native App fungiert als Container der Web App. Der Container verbindet sich mit den Hardware-Schnittstellen der Mobilgeräte und ermöglicht so den Hybrid Apps die Hardware-Funktionen zu verwenden. Entwickler verwenden HTML, CSS und JavaScript für Webseiten, für Mobilgeräte optimierte Webseiten und Hybrid-Anwendungen.

Native Anwendungen bieten einfachste Handhabung, beste Leistung und Bedienfreundlichkeit. Allerdings erfordert die Erstellung nativer Anwendungen im Vergleich zu den anderen Alternativen mehr Zeit. Die Entwickler verwenden gerätespezifische Werkzeuge (wie C #, Java und Objective-C), und eine App muss für jede mobile Plattform, die unterstützt werden soll (wie Apple iOS, Google Android, RIM Blackberry und Microsoft Windows Phone), gesondert entwickelt werden.

Entwickler, die mit RPG, COBOL oder CL vertraut sind, müssen diese neuen Programmiersprachen lernen, bevor sie native mobile Anwendungen erstellen können. Ebenso müssen sie lernen mit HTML, CSS und JavaScript zu programmieren, bevor sie Web oder Hybrid Apps für mobile Endgeräte erstellen können. Dadurch entstehen Kosten für Schulungen und führt zu verminderter Produktivität, in der Zeit während sie sich mit den neuen Werkzeugen und den jeweiligen Besonderheiten der Sprachen vertraut machen.

LongRange ermöglicht es Entwicklern sofort native Anwendungen für mehrere mobile Plattformen mit ihren vorhandenen Entwicklungswerkzeugen und Kenntnissen zu erstellen, d.h. sie sind sofort produktiv.

Zeitgemäße und preisgünstige Entwicklung mobiler Anwendungen

LongRange fördert ergebnisorientierte Programmierung, weil es Entwicklern erlaubt sich auf die geschäftlichen Erfordernisse statt die Mobilgerätetechnik zu konzentrieren. Das bedeutet, dass die Gesamtbetriebskosten (TCO), besonders für Firmen ohne Erfahrungen in der Entwicklung von Anwendungen für Mobilgeräte, wirtschaftlich tragbar werden.

  • Es müssen keine neuen Skills erworben werden – Sie sind Experte in RPG, COBOL oder CL, das genügt vollkommen!!
  • Kurze Einführungszeit – Reduzieren Sie drastisch den Zeitaufwand für Design, Programmierung und Einsatz nativer Apps für mehrere mobile Plattformen:
    • Verwenden Sie RPG, COBOL oder CL auf dem Server; Keine Programmierung des Mobilgerätes erforderlich.
    • Nutzen Sie das gleiche RPG, CBOBL- oder CL-Programm sowohl für iOS und Android-Geräte.
    • Die Benutzerschnittstelle der nativen App passt sich automatisch unterschiedlichen Bildschirmgrößen und -formen an (z.B. Smartphone und Tablet).
  • Niedrige Betriebskosten(TCO) – Pflege und Erweiterung nativer Apps mit den vertrauten Entwicklungsmethoden heute und in der Zukunft:
    • Keine zusätzlichen Kosten für Personal, Training oder das Vorhalten spezifischen Know-hows für die Entwicklung mobiler Apps
    • Um mehrere mobile Plattformen unterstützen zu können, müssen Sie lediglich einen RPG, COBOL- oder CL-Quellcode pflegen.
  • Rasches Return-on-Investment – schnelle Bereitstellung einfach zu bedienender, nativer Apps mit leistungsfähiger Bedienoberfläche, dadurch Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter.
    • Laufende Wartungskosten reduzieren – Um unterschiedliche mobile Geräteplattformen zu unterstützen, müssen nicht mehrere Programmversionen entwickelt oder komplexe Cross-Plattform-Werkzeuge zur Konvertierung eingesetzt werden.
    • Minimaler Lernaufwand – Keine Notwendigkeit die Programmierung auf Mobilgeräten zu erlernen.

Mit LongRange können Unternehmen schnell Apps für Mobilgeräte entwickeln und einsetzen. Eine inkrementelle und evolutionäre Entwicklung verkürzt die Einführungszeit.

Beispiele aus der Praxis

JPMorgan Chase Mit der Chase Banking App können Kunden Scheckeinreichung per Foto und E-Mail-Versand ausführen.
Walgreens Walgreens liefert was ihre Kunden auf Reisen benötigen: die nächstliegende Filiale finden, Rezepteinlösung, mobiles Einkaufen und Coupons erhalten. Das Ergebnis ist, dass Walgreens jetzt einen erheblichen Teil aller Einlösungen von Wiederholungsrezepten über mobile Geräte ausführt, mehr als zwei Millionen Menschen erhalten Erinnerungsnachrichten und Kunden können Gutscheine im Laden einscannen.
Wal-Mart Die Wal-Mart App ermöglicht es Benutzern Artikel per Sprache, Tastatureingabe oder Barcodescanner einer Einkaufsliste hinzuzufügen. Die App zeigt darüber hinaus Preise, Verfügbarkeit in örtlichen Filialen an und, für ausgewählte Märkte, den Gang wo sich das Produkt befindet.

Geschäftsprozess- und Branchenbeispiele

LongRange kann für jeden Geschäftsprozess auf den Benutzer von einem mobilen Gerät aus zugreifen möchten eingesetzt werden. Folgende Tätigkeiten, Prozesse und administrative Auf gaben sind Kandidaten, die von Mobilgerät aus durchgeführt werden können.

Unternehmensaktivitäten Was eine LongRange App leisten kann
Asset Management Im Verlauf einer Buchprüfung kann ein Prüfer jedes Anlagegut in Augenschein nehmen, den angebrachten Barcode scannen (und bestätigt damit, dass der Vermögenswert existiert), den Ort und Benutzerinformationen aktualisieren und Bemerkungen über den physischen Zustand des Vermögenswertes machen.
Consulting Mitarbeiter eines Beratungsunternehmens können bei Kunden auf Produkt- und Marketinginformationen und Verfahrenshandbücher zugreifen.

Sie können auf Mitarbeiter-Services, einschließlich von Anwendungen zur Spesenabrechnungen, zur Zeiterfassung und zur Urlaubsbeantragung, zugreifen.
Auslieferung und Vertrieb Eine mobile App erlaubt den Zugriff auf Informationen über Lieferungen, Routen, Kundendaten. Die Fahrer akzeptieren elektronische Unterschriften und versenden Auslieferungsberichte. Der Einsatz eines Mobilgeräts mit LongRange macht Geräte mit fest umgrenztem Funktionsumfang in Lieferfahrzeugen überflüssig.
Bearbeitung von Versicherungsfällen Gutachter können ein mobiles Gerät mit einer LongRange App einsetzen, um bei der Bearbeitung eines Versicherungsfalles Informationen zu sammeln. Zum Beispiel machen sie Fotos der Unfallsituation, nehmen Kundendaten auf (wie Versicherungsnummer und Telefonnummern), machen sich Notizen und laden die Informationen auf einen Firmen-Server.

Sie können auch auf Mitarbeiter-Services zugreifen, einschließlich der Erstellung und Einreichung von Spesenabrechnungen und der Einreichung von Urlaubsanträgen.
Vertreter pharmazeutischer Unternehmen Ein Vertreter besucht eine Apotheke, macht eine Bestandsaufnahme, ermittelt daraus einen Bestellvorschlag, überprüft die Lieferbereitschaft, überprüft und ändert die Bestellung zusammen mit dem Filialleiter, gibt die endgültige Bestellung auf und aktualisiert die Informationen im Customer Relationship Management System (CRM).

Die Vertreter können auf Mitarbeiter-Services zugreifen, einschließlich der Erstellung und Einreichung von Spesenabrechnungen, Besuchsplanung und der Einreichung von Urlaubsanträgen.
Reparatur und Wartung Reparatur-und Wartungspersonal kann Reparaturanleitungen und Diagramme nachschlagen (und optional herunterladen). Sie können Fotos von einem defekten Gerät machen, hochladen und Unterstützung und Beratung bei der Reparatur anfordern.

Das Personal kann auf Mitarbeiter-Services zugreifen, einschließlich der Überprüfung ihrer Besuchstermine und der Einreichung von Urlaubsanträgen.
Einzelhandel Das Verkaufspersonal verwendet Tablets (oder Smartphones) und ruft Informationen z.B. über Verfügbarkeit und Preise ab, während sie mit einem potenziellen Kunden verhandeln.

Sie können auf Mitarbeiter-Services zugreifen, einschließlich der Dienstpläne und der Einreichung von Urlaubsanträgen.
Vertrieb Vertreter können beim Besuch von Kunden auf Produktinformationen zugreifen, Verfügbarkeiten prüfen, Bestellungen aufgeben und CRM Informationen aktualisieren.

Die Vertreter können auf Mitarbeiter-Services zugreifen, einschließlich der Erstellung und Einreichung von Spesenabrechnungen, Besuchsplanung und der Einreichung von Urlaubsanträgen.
Lager Mit einem Tablet ausgerüstete Mitarbeiter sind nicht länger durch einen Desktop-Computer an einen festen Standort gebunden, und Tablets sind leichter zu handhaben als ein Notebook oder Ultrabook. Sie können auf Liefertermine für eingehende und ausgehende Produkte zuzugreifen und können sich für eine Bestandsaufnahme frei im Lager bewegen.

Sie können auf Mitarbeiter-Services zugreifen, einschließlich der Überprüfung der Dienstpläne, Abgabe der Zeiterfassung und der Einreichung von Urlaubsanträgen.

Where do you start with mobile apps for business? Preparing a mobility strategy is the first step. Thinking through a strategy will identify areas of business activity where mobility can provide improved productivity and/or reduced cost. A strategy will also help to allocate priorities so that the company implements mobility solutions that provide the optimum return on investment. Mobile apps built using LongRange can use storage on a mobile device and operate online when connected to a network, or offline when no network is available. You can use these features to streamline business processes that use data when employees can't connect to a corporate or public network. Your mobile workforce need not suffer reduced productivity when communications are unavailable. This section suggests business processes and activities that can benefit from mobile apps.

Potential new mobile apps for business

Examples of business processes suitable for mobile apps:

  • Order inquiries to view open orders, closed orders, delivery status, stock item availability, pricing and discounts.
  • Purchase order tasks including: create purchase orders, review purchase orders awaiting approval, add comments and instructions, and approve or reject purchase orders.
  • Business intelligence inquiries based on real-time data.
  • Expense claim tasks include entering expenses, submitting expense claims for approval, and managers approving or questioning a claim.
  • Employee time sheets.
  • Requisitions: preparation, submitting, approval and fulfilment.

Why Mobile

Why do you need apps for mobile devices?

Mobility means access to information at any time from anywhere. It has added an extra dimension to working time and provides customers, partners and suppliers with flexibility in corporate relations, cooperation and collaboration.

The expansion of mobile device capabilities and the introduction of tablets represent one of the fastest innovations in information technology. Its speed of adoption and global spread, has transformed behavior and expectations of business and consumer users.

The pervasiveness of mobile devices has changed the way companies interact with customers and provide information to employees. Customers expect to conduct business with companies from their mobile devices, at any time and from anywhere. Many employees don't want to carry personal and company supplied mobile devices, preferring to use their own devices as part of their working environment.

Companies can boost employee productivity by providing mobile devices or allowing employees to bring their own devices. People take their mobile devices everywhere they go and are comfortable interacting with the device for email, social networks, music and messaging. Employees can use idle time, such as waiting in an airport lounge, to check email or access corporate data. Responding to a customer question or tracking a customer's order is faster when an employee has access to information at any time. Similarly, companies can improve customer relationships by granting access to product information and ordering from mobile devices. Customers can browse product catalogues and purchase products at their convenience.

The catch - companies need mobile apps to make this a reality.

Why LongRange

LANSA built LongRange to enable the IBM i (System i, iSeries, AS/400) developer community to make apps available to mobile device users quickly and with minimal developers effort. Apps built using LongRange easily integrate with existing applications and business processes. They are inexpensive because developers are productive immediately.

Build mobile apps for business quickly and easily

Many companies lack the skills and resources to embark on a project to build and deploy apps for mobile devices. Developers with experience in building line-of-business (LOB) applications face a paradigm shift in the architecture, design concepts and development tools used for mobile device apps. LongRange is a fast-track for transforming IBM i developers into mobile app builders.

There are multiple ways to develop apps for mobile devices:

  • Web sites viewed with a browser on a mobile device.
  • Web sites optimized for viewing with a browser on a mobile device.
  • Hybrid mobile apps.
  • Native mobile apps.
  • Native mobile apps built using LongRange.

Each option requires time and effort to build and provides differing levels of user experience such as ease-of-use and performance. Consider a comparison of different types of mobile device apps where the horizontal axis shows time and effort to build and the vertical axis shows the user's perspective of ease-of-use and fast interaction with an app on a mobile device.

Developing mobile apps for business using LongRange is faster than Web or native and the apps work exactly like native apps

Developing mobile apps for business using LongRange is faster than Web or native and the apps work exactly like native apps

Viewing a Web site, not optimized for mobile devices, using a browser on a mobile device is a simple task but ease-of-use is questionable, as users must move the view area in order to see all the parts of the page on the device's screen. Typically, Web sites don't access mobile device hardware. Web sites optimised for mobile devices provide an improved user experience because the page design considers screen size. However, these Web sites require additional effort to arrange the content to fit on smaller screens, and provide ways to access mobile device hardware. Hybrid Web apps are a combination of a native app and a Web app and the native app acts as a container for the Web app. The container interfaces with the mobile device hardware and allows hybrid apps to use hardware features. Developers use HTML, CSS and JavaScript for Web sites, mobile device optimized Web sites and hybrid apps.

Native apps provide the best ease-of-use, performance and user experience. However, building native apps takes longer than the other options. Developers use device specific tools (such as C#, Java and Objective-C) and must build an app for each mobile platform (such as Apple iOS, Google Android, RIM Blackberry and/or Microsoft Windows Phone) companies wish to support.

Developers who are familiar with RPG, COBOL or CL must learn these new programming languages before they can build native mobile apps. Similarly, they need to learn HTML, CSS and JavaScript to build Web or hybrid Web apps for mobile devices. These activities incur training costs and reduce developer productivity while developers take time to become familiar with new tools and the eccentricities of the languages.

LongRange allows developers to build native apps for multiple mobile platforms using their existing development tools and skills making them productive immediately.

Rapid return on investment and low cost of ownership

The LongRange mobile app development tool encourages results oriented programming as it allows developers to concentrate on business requirements and not mobile device technology. This means that the total-cost-of-ownership for a mobile app becomes a viable proposition, especially for companies without any previous experience in developing mobile apps for business.

  • No new skills required - you only need RPG, COBOL or CL, and you are already an expert with these!
  • Short time-to-market – significantly reduce the time to design, program and deploy native apps for multiple mobile platforms:
    • Use RPG, COBOL or CL on the server; no programming is required for the mobile device.
    • The same RPG, COBOL or CL programs will service iOS, Android and Windows tablets and PCs.
    • The user interface of the native app automatically reshapes and resizes to accommodate different screen sizes (e.g. smart phones versus tablets).
  • Low total-cost-of-ownership – maintaining and extending the native apps using familiar development skills will be as easy in the future as it is today:
    • There is no additional cost of hiring, training and retaining developers with specialized mobile app development skills.
    • You only need to maintain one set of RPG, COBOL or CL source code to support multiple mobile platforms.
  • Rapid return on investment – quickly deliver easy-to-use native mobile apps with a rich user interface and enhance your users' productivity.
    • Reduced ongoing maintenance costs – No need to develop multiple versions of programs to support each mobile device platform or to use complex cross-platform tools to convert programs.
    • Minimal developer learning curve – no need to learn mobile specific programming.

Using LongRange mobile app development software, companies develop and deploy apps for mobile devices quickly. The time-to-market is short as development is incremental and evolutionary.

Real-world examples

JPMorgan Chase The Chase banking app lets customers deposit checks via a snapshot and sent via email.
Walgreens Walgreens delivers what their mobile users want on their mobile site: the ability to find nearby stores, refill prescription, do mobile shopping and get coupons. As a result, Walgreens now completes a significant percentage of all prescription refills via mobile, more than two million people receive text alerts, and customers can scan for coupons inside the store.
Wal-Mart The Wal-Mart app allows users to add shopping list items by speaking, typing or barcode scanning. The app also shows prices, availability in local stores and, in select markets, even display which aisle the product is located.

Business process and industry examples

LongRange is applicable to any business activity that users wish to access from a mobile device. The following business activities, processes and administrative tasks are candidates for use on mobile devices.

Business Activities What a LongRange app can do
Asset management During an asset management audit, an auditor can visit each asset, scan the asset barcode (thereby confirming that the asset exists), update location and user information and make notes about the physical condition of the asset.
Consulting Consulting company employees at customer sites can access product and marketing information and procedures manuals.

They can access employee services including preparing and submitting expense claims, posting time sheets and lodging leave applications.
Delivery and distribution A mobile app can provide access to information about deliveries, routes, customer details. Drivers accept electronic signatures and post delivery reports. Using a mobile device with LongRange removes the need for dedicated delivery devices in delivery vehicles.
Insurance claims Insurance claim assessors can use a LongRange app on a mobile device to gather information when assessing a claim. For example take photos of the situation, record customer data (such as policy number and phone numbers), make notes about the assessment and upload the information to a corporate server.

They can also access employee services including, preparing and submitting expense claims and lodging leave applications.
Pharmaceutical company representatives A representative can visit a pharmacy, perform a stocktake, derive a suggested order, check stock availability, review and amend the order with the store manager, place the confirmed order and update information in the customer relationship management system (CRM).

They can access employee services including preparing and submitting expense claims, checking pharmacy visit schedules and lodging leave applications.
Repairs and maintenance Repair and maintenance staff can look up (and optionally download) product repair instructions and diagrams. They can use the camera to take photos of a broken device, upload the photos, request assistance and advice about how best to make the repairs.

They can access employee services including checking their schedule of visits and lodging leave applications.
Retail Sales assistants can carry a tablet (or smart phone) and access information such as stock availability and prices while standing next to a potential customer.

They can access employee services including checking rosters and lodging leave applications.
Sales Company representatives visiting customers can access product information, check stock availability, place orders and update CRM information.

They can access employee services including, preparing and submitting expense claims and lodging leave applications.
Warehouse Using a tablet employees are no longer tied to a desktop computer in a fixed location and tablets are easier to manage than notebook or ultra-book computers. They can access delivery schedules for incoming and outgoing products, and perform a stocktake with freedom to move around the warehouse.

They can access employee services including checking rosters, posting time sheets and lodging leave applications.

© 2017 LANSA. All Rights Reserved.